Log in registrieren

Meine Woche mit Shopping Queen und wie es wirklich ist (updated)

EDIT: Die Shopping Queen Folgen in München mit mir werden von Monatg, dem 21.01.2013 bis zum Freitag, den 25.01. jeweils von 15 - 16 Uhr ausgestrahlt und sind danach online bei Vox in der Mediathek abrufbar. Ich bin am zweiten Tag (Dienstag, 22.1.) mit meiner liebsten Caro von Pink Fox dran und bin schon total gespannt;) Das Shopping Queen Motto in München lautet „Ein Kuschelabend zu Zweit vorm Kamin – es darf heiß werden (vom Negligé bis zum kleinen Schwarzen ist alles erlaubt).“

Anbei noch mal mein Shopping Queen Bericht vom 28.10.2012 (direkt nachdem ich eine Woche in München Shopping Queen gedreht hatte) damit ihr euch etwas besser vorstellen könnt, wie der ganze Dreh so ablief.

Meine Lieben - so wenig, wie diese Woche habe ich seit fast einem halben Jahr nicht mehr gebloggt :( Das hat allerdings auch einen guten Grund, denn die letzte Woche habe ich 5 komplette Tage von 8 Uhr morgens bis mindestens 22 Uhr abends (eher halb 12) für die VOX Show Shopping Queen in München gedreht. Ich habe euch ja schon ein wenig über den Ablauf erzählt, würde euch aber gerne noch ein paar mehr Infos zu dem Dreh und der Show an sich geben. Denn ich denke, dass viele sich gar nicht vorstellen können, wie viel Arbeit, Leute und vor allem Zeit hinter einer Stunde TV Sendung steht. 

Was ich persönlich am kompletten Dreh am überraschendsten fand, ist die Tatsache, dass alles viel realer, und strenger abläuft als man wohl oft denkt. Das Shopping Thema erfährt sowohl Guido, als auch wir erst an dem ersten Drehtag - also wirklich erst eine Stunde bevor die erste Kandidatin zum Shoppen losfährt. Wenn man selber shoppen gehen muss erfährt man auch erst im Wagen, zu welchen Läden man gehen kann. Man kann sich also wirklich kein Stück vorbereiten, da viele Läden ja keine Drehgenehmigung erteilen und man in die großen Ketten wie H&M oder Zara nicht rein darf. Dazu kommt, dass die Läden nicht doppelt drankommen sollten - die Kandidatinnen einer Woche müssen daher alle in unterschiedliche Läden gehen.

Auch die vier Stunden Shoppingzeit werden genau eingehalten. Obwohl die Drehzeit, in der man shoppen geht, um einiges länger ist als 4 Stunden. Es gibt nur ein Kamerateam, das einen begleitet und so muss man einige Szenen aus verschiedenen Perspektiven drehen (wofür die Zeit dann aber natürlich angehalten wird). Generell war ich aber positiv überrascht und finde, dass das ganze Konzept sehr ehrlich und real ist. Man darf oder muss nichts wiederholen und  auch bei Versprechern wird ein sogenannter 'O-Ton' (Einzel- oder zweier Interview) nicht noch mal gedreht sondern einfach so wie er ist verwendet. Wie die einzelnen Interviews und O-Töne dann nachher zusammengeschnitten werden kann ich natürlich auch noch nicht sagen, da dass eine externe Agentur macht, die nichts mit dem Dreh an sich zu tun hat und uns nie kennengelernt hat.

Insgesamt gibt es drei Kamera-Teams die an einem Drehtag dabei sind: Ein Team für die Ankunft morgens, ein weiteres das in der Wohnung ist und das dritte Team geht mit zum Shoppen. Wenn man zum Stöbern in der Wohnung einer Kandidatin ist, ist man dort tatsächlich die ganze Zeit und schaut sich um. Zwischendurch macht man aber auch mal kleinere Pausen und es gibt eine größere Mittagspause. Generell muss man an einem Drehtag sehr viel warten da es wie gesagt immer nur ein Kamerateam gibt und  wenn beispielsweise  die anderen zwei Frauen interviewt werden wartet man im anderen Zimmer.

Abends fährt man dann zusammen mit dem Team zum Studio, wo alles für die Bewertung aufgebaut ist: Der Laufsteg, die Stühle, ein kleines Catering usw. Meistens muss man dann noch ein wenig warten, bis die Shopperin zurück kommt. Bis die Shopperin sich fertig umgezogen hat muss man in einem anderen Raum, sodass man sie auch wirklich vor ihrem Auftritt nicht sieht. Davor und danach gibt es noch mal O-Töne (also kurze Interviews zu der Kandidatin) und dann geht es zum Laufsteg und zur Einzelkritik. Insgesamt dauert so ein Drehtag dann schnell mal 12-16 Stunden und ist wirklich anstrengend. Es war eine super lustige und interessante Erfahrung und das komplette Team war wahnsinnig freundlich und lustig - definitiv eine Erfahrung, die ich mein Leben lang nicht vergessen werde. 

Am letzten Tag (diesmal Samstag, da sich zwei Shopping Queen Drehs in München überschnitten haben und der Kommentator und 'Juror' Guido Maria Kretschmer sonst keine Zeit gehabt hätte) kam abends nach der letzten Präsentation der Kandidatin der Designer und TV-Liebling Guido und es war wirklich toll ihn mal live und in echt zu sehen. Ich habe ja meine liebe Caro zum shoppen mitgenommen, von der Guido höchst begeistert war und uns als Team super fand, dennoch war nicht alles positiv aber zu viel will ich euch noch nicht verraten. Insgesamt war es eine extrem anstrengende, super lustige und lange Woche mit wenig Schlaf, kaum Kontakt zur Außenwelt, einigen Tränen (vor Lachen und vor Verzweiflung) und mit super Frauen.

Es hat mir wirklich Spaß gemacht und man gewöhnt sich recht schnell an die Verkabelung (mit dem kleinen Mikro), die Interviews und die Kameras. - Die Realisatoren (die Personen, die immer die Fragen stellen, die nachher von einem professionellen Sprecher nachgesprochen werden) haben mich mehrmals gelobt, dass ich so schön schnell und auf den Punkt spreche und mich super vor der Kamera mache was mich natürlich sehr gefreut hat. Aber auch die anderen Mädels habe ich richtig in mein Herz geschlossen (auch wenn wir alle unterschiedlicher nicht hätten sein können). Seid gespannt! Unsere Folgen werden entweder Ende Dezember oder Anfang Januar ausgestrahlt - sobald das genaue Datum feststeht sag ich euch natürlich noch mal Bescheid!

Luísa

http://www.buttonshut.com
  • Chrissy
    Chrissy
    26. August 2014
    Mich würde interessieren wieviel und ob Frau noch eine Gage bekommt?
  • vivien
    vivien
    15. September 2013
    Ja Ich war auch mal dabei bei Shopping Queen dabei und war echt anstrengend und hat sich aber gelohnt und Habe gewonnenB-)B-)B-)B-)
  • Anonymous
    Anonymous
    16. Juni 2013
    Wirklich ein interessanter Bericht - vielen Dank! Lass dich nicht nerven!

    Lieber Anonymous! Auch wenn in Luisas Bericht tatsächlich einige Fehler zu finden sind, ist es doch noch lange kein Grund, sie so anzugehen. Wenn du schon so pingelig bist, solltest du vielleicht auch deinen eigenen Text nochmal durchgehen...
  • 11. März 2013
    Das heißt Kommata, wenn schon...
  • Anonymous
    Anonymous
    21. Juli 2014
    Ich schaue das immer hier:
    http://blog2link.de/Live-TV

    Da kann ich alle großen deutschen Fernsehsender live schauen. Auch mit App
  • Anonymous
    Anonymous
    22. Januar 2013
    Vorschriften
  • Anonymous
    Anonymous
    22. Januar 2013
    Hey,

    ich schließe mich Mia an. werde nun öfter hier rumschnüffeln ;) Super Bericht.

    LG
    Sandra
  • Anonymous
    Anonymous
    22. Januar 2013
    Wow die jacke ist so wunderschön die du am ersten tag shopping queen an hattest *-*
  • Harun
    Harun
    22. Januar 2013
    Hey, habe dich gerade im fernseher gesehen.... Bist echt sehr nett.....
  • 22. Januar 2013
    aww hab dich bei shoppingqueen gesehen *_*
    ich liebe dein blog <3

    www.anrious.blogspot.de
  • Anonymous
    Anonymous
    22. Januar 2013
    du bist sauhübsch, aber deine arroganz, macht dich leider total hässlich :(
  • 22. Januar 2013
    In einem Interview mit Netmomfreundin (Tine) auf YT hat er auch erzählt, dass er 3 Vorschläge bekommt und er dann eines auswählen kann. Ich denke, dass er diese 3 Vorschläge dann vielleicht 1 Std vorher bekommt und es dann auswählt. Aber wissen tue ich es natürlich auch nicht ;)
  • 22. Januar 2013
    hallo :)
    Ich schau mir gerade deine Folge an und bin gespannt. Und als Bloggerin drücke ich DIR die Daumen ;)

    LG,

    Irsada
  • 22. Januar 2013
    Hallo,

    Ich schau mir gerade die Sendung an in der du dran bist. Danke für all die Infos, wer hätte echt gedacht dass das so anstrengend ist. Als Bloggerin drücke ich natürlich DIR die Daumen und bin gespannt was du so shops ;)

    LG,

    Irsada
  • 22. Januar 2013
    ich sehe gerade in dem moment die folge, in der du dein outfit shoppen musst. nur noch eine stunde und drei minuten und du stehst so hilflos in der umkleidekabine... ich hoffe, du gibst jetzt gas und kannst das rennen gegen die zeit doch noch gewinnen!!!
  • Anonymous
    Anonymous
    22. Januar 2013
    Du hast dich doch ganz gut geschlagen und ordentlich Punkte kassiert
  • Anonymous
    Anonymous
    22. Januar 2013
    Anonym II ;)
    Also an den Kommas solltest du wirklich dringend arbeiten ...
  • Anonymous
    Anonymous
    22. Januar 2013
    Ich danke DIR, dass du bisher jedes Mal, wenn ich hier Fragen gepostet habe, so ausführlich und süß geantwortet hast :)

    Du sahst einfach hinreißend aus gestern (heute konnte ich es leider nicht schauen - werde das dann online nachholen) und warst definitiv die sympatischste von allen (was nicht böse gegen die anderen gemeint ist). Ich hab mich soo gefreut, als die Folge endlich lief und hab total gespannt auf den TV geschaut, als wär eine Freundin von mir dabei :) Das hat soo Spaß gemacht!

    Hoffe du bist auch zufrieden mit dem Ergebnis (wie sie alles geschnitten haben etc). Ich gönne dir diesen riesen Erfolg mit deinem Blog, denn du bist eine der extrem wenigen Bloggerinnen, denen ich es von Herzen gönne!
  • Anonymous
    Anonymous
    22. Januar 2013
    PUNKTSETZUNG??? haha scheinbar nicht so deins :D.
  • Anonymous
    Anonymous
    22. Januar 2013
    Voxnow.de, Lisa!
  • Anonymous
    Anonymous
    22. Januar 2013
    Warst ja echt planlos heute bei Shopping Queen ;) hab den Schluss leider nicht gesehn nur bis noch eine Stunde übrig war .. Die Kommentare von guido waren echt lustig :D . Ich wusste das du es bist weil du
    Ja auch aus München bist und da kenn ich nur eine Luisa ;) von Events und so kenn ich dichwar dann auf einem anderen Blog weil ich wusste das sie schon mal ûber dich was geschrieben hat dann kam ich hier her durch Verlinkungen und du warst es. Hättest du eigentlich Blog Werbung machen dürfen?
  • Anonymous
    Anonymous
    22. Januar 2013
    Klar das weis sie doch schon seit oktober.. Ih denk die mussten was unter schreiben und schweigen ka
  • Anonymous
    Anonymous
    22. Januar 2013
    Hey leute blog ist voll cool bin neu hier
  • Anonymous
    Anonymous
    7. Januar 2014
    Du bist in führung bei shopping queeeen go,go,go
  • 30. Januar 2013
    Jetzt hab ich es leider verpasst :-( aber der Bericht hört sich echt super an, da hast du ja einiges erlebt :-) War sicher stressig, aber hat sich ja gelohnt :-) War erst im Dezember selbst in München zum Shopping. Natürlich viel zuviel Geld ausgegeben ^^
Likes:
Clips:
  • Style Roulette
Nach Oben